Menschen werfen ihren Müll einfach in die Umwelt
Menschen werfen ihren Müll einfach in die Umwelt

Menschen werfen ihren Müll einfach in die Umwelt

Überall, mal mehr mal weniger, liegt Müll herum, wenn man durch den Park läuft, wird das Phänomen besonders deutlich, Menschen werfen ihren Abfall einfach auf den Boden und lassen ihn liegen. „Littering“ ist der Fachausdruck für diese Vermüllung des öffentlichen Raums.

An manchen Straßen oder Autobahnauffahrten ist es besonders schlimm, Einweg-Kaffeebecher, Fast-Food-Tüten, Zigarettenschachteln und zahlreiche Verpackungen sind dort zu sehen. Natürlich will keiner Krümel oder Getränkebecher, aus denen klebrige Getränke heraus laufen im Auto oder Rucksack haben. Doch bis zum nächsten Mülleimer ist es meistens nicht weit.

Ich schätze, viele Menschen haben ihr Bewusstsein für die Umwelt nicht geschärft. Und das kann besonders für Waldtiere gefährlich werden. Tiere bleiben mit dem Kopf im Joghurtbecher oder in der Konservendose stecken. Gründe warum Menschen ihren Müll entsorgen, könnten sein, sie sehen nur ihre Belange im Vordergrund und machen sich weiter keine Gedanken. Manche Menschen werden leider schon so erzogen. Während ihnen Mama früher hinterher geräumt hat, denken sie vielleicht, dass das nun die Müllabfuhr, Polizei oder Autobahnmeisterei für sie macht. Die Meere sind voll von Plastikmüll, dieser gefährdet auch hier die Tier- und Pflanzenwelt.

Der leichtfertige Umgang mit Müll wird noch deutlicher, wenn man sich die gelben Säcke einmal genauer anschaut. Im Allgemeinen werden die gelben Säcke am Abend vor der Abholung an die Straße gestellt, ausreichend Zeit für Vögel und andere Tiere, sich aus dem Müll zu bedienen. Rabenvögel, Möwen und sogar Igel und Marder, zerreißen die Säcke um an die begehrten Anhaftungen zu gelangen.

Wenn die Müllabfuhr im Laufe des Tages die gelben Säcke abholt, sind sie oft beschädigt und der Müll verteilt sich auf der Straße, auf Bürgersteige und Flächen. Die Müllmänner sind nicht verpflichtet den umher fliegenden Müll einzusammeln, dies müssen die Bürger:innen selbst erledigen. Aber wer macht das schon?

Am Ende wird der ganze Plastikmüll zu Mikroplastik, gelangt in den menschlichen Körper und in die Nahrungsmittel. Die Auswirkungen von Plastikpartikel in der Umwelt und im menschlichen Körper sind bisher nur unzureichend erforscht. Die Langzeit- und Spätfolgen können aber drastisch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Facebook